Welcome

Selbstgelehrte Hobbynäherin ohne besondere Begabung. Französin im Exil am schönen Bodensee. Näht wenn die 2 Töchter (5 und 2) ein bisschen Zeit gönnen. Also nicht sooft. Bekennende secondhand-Käuferin und Paläo-Anhängerin. Und Marketingassistentin in Teilzeit.

Selfteached sewer without any particular talent for it. French girl expatriate in Germany, I sew wenn my two girly monsters let me. So, not really often. I’m a convinced thrifter and refashioner, and totally into paleo. Oh, and I work as a part-time marketing assistant.

Couturière autodidacte sans talent particulier. Expatriée en Allemagne, je couds quand les minettes (5 et 2 ans) m’en laissent le temps. Donc pas souvent. J’achète d’occasion et customise. Je mange paléolitique. Et je travaille à temps partiel dans le marketing.

Donnerstag, 10. Januar 2013

Making-of Häs - Montage und Anprobe

... noch 4 Tage bis zum ersten Narrentreffen und ich bin immer noch fertig mit der Jacke. Rock habe ich auch keinen und meine Maske (ist die schööönnn!) hat immer noch keine Gummis und keinen Kopftuch, und meine Schürze muss ich noch überarbeiten....

Der Schnitt ist nicht sehr gut gemacht worden, und wenn ich mehr Zeit gehabt / früher angefangen hätte, hätte ich mit einem Probestoff die Jacke genäht und hätte schon am Schnitt Änderungen vornehmen können... z.B. die Seitenlänge passen nicht zu einander, mir fehlt Stoff am hinteren Armloch... ich musste gestern Flicken basteln, die hoffentlich später unterm Arm verschwinden... Die Ärmel muss ich wieder auseinander nehmen, es sind Zweinahtärmel und die Markierungen haben nicht gepasst, ausserdem wurde am Schnitt nicht berücksichtig dass solche Ärmel mit einer der Nähte NIE auf die Seitennacht trifft, sprich alles muss 2 cm nach Vorne, aber dann stimmt die Stelle die eingehalten wurde nicht, und der Puffärmel-effekt geht nach hinten und nicht nach oben....
Letzten Montag hat mir die Schneiderin neue Abnähen abgesteckt, die vorgesehenen waren zu klein. Viel zu viel Stoff war vorhanden... Jetzte droht die Jacke eng zu werden...

Photos habe ich gemacht, muss ich noch hochladen...

Still to do:

- Ärmel neu zusammensetzen + einsetzen
- Zwischenfutter befestigen, Innennähte versäubern
- Kragen neu zeichnen und einsetzen
- Futter zeichnen (da die Jacke kleine Wellen unten hat muss ich aufpassen, der darf nicht zu breit aber auch nicht zu eng werden), zusammennähen und einsetzen, zusammen mit den von mir entworfenen Besätze für die Knopfleiste... Ach, ja, die Innentasche nicht vergessen!
- Knopflöcher nähen, Knöpfe annähen...

- Rock nähen (ich glaub, ich mache einfach einen Gummizug für Sonntag, mit langen Stichen, dann kann ich später immer noch daran arbeiten)
- Korb bei der Schwiegermama holen, Bonbons zum werfen kaufen, Schnapsbecher besorgen...