Welcome

Selbstgelehrte Hobbynäherin ohne besondere Begabung. Französin im Exil am schönen Bodensee. Näht wenn die 2 Töchter (5 und 2) ein bisschen Zeit gönnen. Also nicht sooft. Bekennende secondhand-Käuferin und Paläo-Anhängerin. Und Marketingassistentin in Teilzeit.

Selfteached sewer without any particular talent for it. French girl expatriate in Germany, I sew wenn my two girly monsters let me. So, not really often. I’m a convinced thrifter and refashioner, and totally into paleo. Oh, and I work as a part-time marketing assistant.

Couturière autodidacte sans talent particulier. Expatriée en Allemagne, je couds quand les minettes (5 et 2 ans) m’en laissent le temps. Donc pas souvent. J’achète d’occasion et customise. Je mange paléolitique. Et je travaille à temps partiel dans le marketing.

Donnerstag, 15. November 2012

Designerhäkelkurs - Cours de crochet design

... Wer hätte gedacht dass ich mal anfange häkeln? Man, ich glaube, ich werde alt... Gestern Abend durfte ich kurzfristig einsteigen in einen "Designerhäkelkurs" Teil 6/8. Da ich es kurz vorher erfahren habe, hatte ich Zeit Nadel und Garnreste bei meiner Schwiegermutter zu holen, und los ging's mit einer kurzen Einleitung wie man eben eine Anleitung liest, und ich habe in den 2 Stunden eine Blume gefertigt bestehend aus Luftmasche, Kettmasche, Stäbchen, Doppelstäbchen und 3Fachstäbchen. Ich gebe zu: es hat Spass gemacht. Ich habe ziemlich schnell kapiert wie es geht, und da ich jemanden zu fragen hatte sobald es geklemmt hat, war das schon ein Erfolgerlebnis ;o). Der nächste und letzte Kurs ist in 2 Wochen, und ich habe vor nach den restlichen Maschen zu fragen, ich muss rundhäkeln lernen... Ich habe nicht vor, Klamotten oder Decken zu häkeln, aber so kleine Blumen, oder süsse Bordüren um schlichte Kleidung aufzupeppen. Aber ich muss dran bleiben, ich fürchte, ich habe schon vergessen wie die Kettmasche geht...

Qui aurait cru qu'un jour je me mettrais au crochet? Je deviens vieille.... Hier soir j'ai pu prendre part à un cours de "crochet design" (si, si), le 6e sur 8. J'ai pu avant aller chercher quelques crochets/aiguilles et du fil chez belle-maman, et zou! La prof m'a expliqué comment lire un schema, montré quelques mailles et en 2 heures, j'ai fais une fleur. Comme j'avais quelqu'un à qui demander quand ça n'avançait pas, j'avoue que j'ai bien aimé et que ce cours a été un succès. Prochain et dernier cours dans 15 jours. Je dois apprendre encore quelques mailles et crocheter en rond.... Je n'ai pas l'intention de faire des couverture ou des habits, mais plutôt des petites fleurs et de la dentelle pour customiser des vêtements simples!  Par contre, je crois qu'il va falloir que j'en fasse régulièrement, je crois que j'ai déjà oublié la maille je-sais-pas-comment-en-français.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen