Welcome

Selbstgelehrte Hobbynäherin ohne besondere Begabung. Französin im Exil am schönen Bodensee. Näht wenn die 2 Töchter (5 und 2) ein bisschen Zeit gönnen. Also nicht sooft. Bekennende secondhand-Käuferin und Paläo-Anhängerin. Und Marketingassistentin in Teilzeit.

Selfteached sewer without any particular talent for it. French girl expatriate in Germany, I sew wenn my two girly monsters let me. So, not really often. I’m a convinced thrifter and refashioner, and totally into paleo. Oh, and I work as a part-time marketing assistant.

Couturière autodidacte sans talent particulier. Expatriée en Allemagne, je couds quand les minettes (5 et 2 ans) m’en laissent le temps. Donc pas souvent. J’achète d’occasion et customise. Je mange paléolitique. Et je travaille à temps partiel dans le marketing.

Samstag, 4. Dezember 2010

Skirt refashion die Zweite

Ich habe diesen Rock im Oxfamladen in München entdeckt, letztes Wochenende. Also im Second-hand-Laden. Für 10€, wie neu. Es ist sehr wahrscheinlich den Rockteil eines Dirndls.
Der Stoff, kombiniert mit dem Velourband, hat mich gleich angetan!! Die Grösse passt perfekt, aber der Rock war echt lang, ich sah damit aus wie ein Magd... Ich habe mich also entschlossen den einfach zu kürzen. Ich wollte die Bänder unbedingt behalten, ohne sie umzunähen, also kürzen von unten kam nicht in Frage. Kürzen von der Taille kam aber auch nicht in Frage, denn der Bund ist so aufwändig bearbeitet und schön, nie hätte ich es wieder so hingekriegt...

Also habe ich von der Mitte gekürzt. Und ich habe die Naht unten den obersten Band versteckt... Ganz schön clever ;o) ! Jetzt ist die länge perfekt, die Änderung ist unsichtbar und ich habe einen neuen, sehr schönen Winterrock!!



Es war gar nicht so schwierig wie ich dachte, die Streifen wieder passend zu nähen. Aber mir ist natürlich ein Missgeschick passiert: als ich untenrum die Nahtzugabe geschnitten habe, habe ich in den Rock reingeschnitten.... Jetzt muss ich das noch flicken. Zum Glück wird man später davon nichts merken: es ist hinten und verliert sich in einer der Falten.....

Nachtrag 2 Tage später: Rock ist geflickt (ich habe ein Stück Stoff appliziert, leider bin ich ein bisschen gerutsch beim Bügeln... ), man sieht es in dieser Menge Stoff absolut nicht. Ich habe aus den Stoffresten eine Schleife genäht, sieht ganz süss aus, irgendwie russisch. Allerdings ist der Rock jetzt ab dem ersten Band echt breit, weil diese verdeckte Naht mit dem Band darüber ziemlich steiff ist, aber ich werde den Rock auf jeden Fall tragen. Wahrscheinlich nicht im Büro, aber zuerst an Weihnachten!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen